Studienprogramm
Das Studienprogramm besteht aus obligatorischen Semesterprojekten und Wahlpflichtkursen, die das Studium ergänzen.
Der Bachelor-Studiengang Animation and Game an der Hochschule Darmstadt ist interdisziplinär und praxisbezogen. Er wird vorwiegend in Englisch unterrichtet und qualifiziert für Berufe in der internationalen Medienindustrie. Die Verbindung der Disziplinen Animation und Game trägt der Konvergenz von Formaten und Plattformen Rechnung und befähigt die Studierenden sich in einem dynamischen Berufsfeld zu etablieren und weiterzuentwickeln.
Das 7-semestrige weitgehend projektbasierte Studienprogramm umfasst Fächer wie klassische und computerbasierte Animation, Technical Art, Art & Design für Animations & Games, Game Development, Projektmanagement und Medientheorie. Die hervorragende Ausstattung des Fachbereichs Media mit professioneller Soft- und Hardware, Motion Capturing/VR Studio, Game Lab, Usability Lab sowie Film- und Tonstudios ermöglicht eine industrienahe Ausbildung.
Im BA Animation & Game erwerben die Studierenden ein solides Verständnis für den gesamten Produktionsprozess und können sich zugleich spezialisieren: als Digital Artists/Designer, Animator, Producer oder in den Schwerpunkten Game Programming und Technical Direction. Der angeschlossene transmedial orientierte Masterstudiengang bietet den Absolventinnen und Absolventen eine attraktive Vertiefungsoption in Hinblick auf Führungspositionen in Wissenschaft, Lehre und Kreativindustrie.
Studienverlauf
Wie ist das Studium aufgebaut?
Die Module des Bachelor-Studiengangs verbinden gestaltungspraktische, theoretische, technische Fächer und Themen aus den beiden Disziplinen Animation und Game.
Das Studium schließt mit einem Bachelor-Projekt im letzten Semester ab. Davor erwerben die Studierenden Kernkompetenzen für den professionellen Entwicklungs- und Produktionsprozess
und können sich zugleich nach individuellen Interessenschwerpunkten spezialisieren. Zur Wahl stehen:
- Konzeptionell-gestalterische Vertiefungen wie Game-Design, Animation, Visual Development oder Visual Effects
- Technische Schwerpunkte im Bereich Technical Direction/Programming für Animation und Games
- Spezialisierung im Bereich Producing/Projektmanagement
Noch Fragen?
Falls jetzt noch irgendetwas unklar sein sollte, wende dich vertrauensvoll an diese beiden hier.


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